Die Ernährung

Zu Beginn ein Zitat von Samuel Hahnemann aus seinem Buch „Organon“:

§4
Er, der Homöopath ist zugleich ein Gesundheit-Erhalter, wenn er die Gesundheit störenden und Krankheit erzeugenden und unterhaltenden Dinge kennt und sie von gesunden Menschen zu entfernen weiss.“

Etwas, was unsere Gesundheit stark fördern, aber auch massiv stören kann, ist die Ernährung.
Jedem ist klar, dass unsere moderne Nahrungsmittelindustrie nicht nur Gesundes produziert. Durch die vielen Verarbeitungsstufen geht viel von der Qualität der Nahrung verloren. Die beigemengten Zusatzstoffe dienen nicht unserer Ernährung, sondern der Verarbeitung, der Konservierung und Haltbarkeitsmachung und der Farberhaltung. 
Auf der anderen Seite steht unser moderner Lebensstil, in dem oft nicht genügend Zeit bleibt, um sich um alle Aspekte der gesunden Ernährung zu kümmern. Erschwerend kommt hinzu, dass auf dem Markt eine riesige Fülle an Diäten und Ernährungslehren angeboten werden und die Ernährungswissenschaftler sich oft gegenseitig widersprechen.
Keine Diät ist nur schlecht, aber keine Diät hilft allen Menschen.

Weiterlesen...